Pflegehinweise

Die Haltbarkeit meiner Produkte hängt natürlich auch von der Pflege ab!
Deshalb fasse ich dir hier ein paar Pflegehinweise zusammen, die die Haltbarkeit deines Produkts definitiv verlängern 🙂

Theoretisch kann man alle meine Produkte in der Waschmaschine bei 30 grad waschen. 
Dabei müssen aber ein paar Dinge beachtet werden:
– Nur im Wäschesack waschen!
– Nicht mehr als 600 Umdrehungen!
– Wenn Metallschnallen an den Geschirren/Halsbändern sind, NUR HANDWÄSCHE, bei den Plastikschnallen ist das kein Problem
– Bei Lederumwicklung an der Leine empfiehlt sich auch eher Handwäsche, oder man muss das Leder nachfetten
– Flüssigwaschmittel verwenden!
– Kein Pulverwaschmittel, kein Weischspüler!!!
– Am besten Schonwaschprogramm – nicht länger als eine Stunde

WICHTIG! Bei starken Verschmutzungen sollte man vorwaschen. Den Schmutz am Besten dafür einfach mit Wasser einmal abwaschen und nicht erst eintrocknen lassen, damit er nicht ins Material einzieht.
Wenn starke Verschmutzung auch nach der richtigen Wäsche nicht raus gehen, hilft meistens Gallseife! 🙂 

Zudem dürfen die Sachen nicht auf die Heizung zum Trocknen. Bitte ganz normal auf einen Wäschständer hängen.

Meine Empfehlung ist aber ganz klar die altbewährte Handwäsche mit etwas Hundeshampoo, dies ist auch am schonendsten für die Hundehaut! 

Wasserbeständiges Gurtband ist am leichtesten zu pflegen
-> einfach unter fließend Wasser abspülen oder mit einem Lappen abwischen.
Durch die Gummibeschichtung ist dieses Material nämlich 100% Wasserfest 🙂

Zuletzt muss ich noch erwähnen, dass auch die Karabiner mit der Zeit Verschleißspuren zeigen können.
Häufig betroffen sind dort die Federn im Verschluss. Wenn dieser etwas klemmt, einfach etwas Schmierstoff reingeben 🙂